Jona Heller

  • Jona Heller

    Bereits in früher Kindheit machte Jona seine ersten Erfahrungen mit der Musik. Im Grundschulalter wurde er fünf Jahre an einer klassischen Klavierschule unterrichtet und entdeckte seine Leidenschaft für die Musik. Das Noten spielen verlor für ihn sehr schnell seinen Reiz, denn er wollte schon damals etwas Eigenes kreieren. Er komponierte seine eigenen Stücke, die er jährlich bei einem von der Musikschule organisiertem Konzert vortrug.

  • Mit voranschreitendem Alter und dem Eintreten der Pubertät verlor
    Jona das Interesse am Klavier spielen, jedoch nicht das Interesse an der Musik. Er fing an Texte zu schreiben und Reime auf musikalische Kompositionen zu erfinden. So kam er zum Sprechgesang. Er sah es als Chance, die Musik in einer anderen Weise aufs Papier zu bringen und seine Gedanken und Emotionen zu verarbeiten. Er investierte in sein erstes Mikrofon und Interface und begann mit dem Aufnehmen seiner Songs.

    Mit dem Schreiben kann er sich bis heute noch in seine eigene Welt zurückziehen und für einen Moment in einem zeitlosen Raum schweben. Dieses Phänomen ließ ihn viele schwierige Momente in seinem Leben verkraften, wie die Trennung seiner Eltern, verlorene Lieben oder den Verlust von einem Menschen, der ihm sehr nahestand.

    Musik ist aus Jona´s Leben nicht mehr wegzudenken. 2018 beschloss er seine Songs auch auf YouTube und Spotify zu veröffentlichen, in der Hoffnung, auch andere Menschen ein Stück von seiner Selbsttherapie abgeben zu können. Seine Erfüllung zeichnet sich nicht in Zahlen oder Statistiken, sondern an der Leidenschaft und der Energie, die Musik schafft, ab. Gemeint ist das Mitreißen von Menschen und das Gefühl von Gemeinschaft, das dadurch entsteht.

    Dennoch kann er in der kurzen Zeit seiner Karriere auch ein paar
    Zahlen und Erfolge vorweisen, wie ein Gastinterview bei YOUFM oder 750000 Streams bei Spotify und konstante 2,5- 3k monatliche Hörer. Der größte Erfolg für Jona wird jedoch immer nur eins sein, und zwar, dass er sich durch die Musik ein Ausgleich zum Leben, einen persönlichen Therapeuten und ein unbezahlbares Ventil geschaffen hat.

Spotify

Videos